Abraham als Vater derer, die durch Glauben gerecht werden
1Was wollen wir nun von dem sagen, was unser Vater Abraham erlangt hat nach dem Fleisch?2Wenn Abraham aus Werken gerechtfertigt worden ist, hat er zwar Ruhm, aber nicht vor Gott.3Denn was sagt die Schrift? «Abraham aber glaubte Gott, und das wurde ihm zur Gerechtigkeit angerechnet.»(Galater 3.6)4Wer aber Werke verrichtet, dem wird der Lohn nicht als Gnade angerechnet, sondern nach Schuldigkeit;(Römer 11.6)5wer dagegen keine Werke verrichtet, sondern an den glaubt, der den Gottlosen rechtfertigt, dem wird sein Glaube als Gerechtigkeit angerechnet.(Römer 3.26)6Ebenso spricht auch David die Seligpreisung des Menschen aus, welchem Gott Gerechtigkeit anrechnet ohne Werke:7«Selig sind die, welchen die Übertretungen vergeben und deren Sünden zugedeckt sind;8selig ist der Mann, welchem der Herr die Sünde nicht zurechnet!»9Gilt nun diese Seligpreisung den Beschnittenen oder auch den Unbeschnittenen? Wir sagen ja, daß dem Abraham der Glaube als Gerechtigkeit angerechnet worden sei.10Wie wurde er ihm nun angerechnet? Als er beschnitten oder als er noch unbeschnitten war? Nicht als er beschnitten, sondern als er noch unbeschnitten war!11Und er empfing das Zeichen der Beschneidung als Siegel der Gerechtigkeit des Glaubens, welchen er schon vor der Beschneidung hatte; auf daß er ein Vater aller unbeschnittenen Gläubigen sei, damit auch ihnen die Gerechtigkeit zugerechnet werde;(1. Mose 17.10-11)12und auch ein Vater der Beschnittenen, die nicht nur aus der Beschneidung sind, sondern auch wandeln in den Fußstapfen des Glaubens, den unser Vater Abraham hatte, als er noch unbeschnitten war.(Matthäus 3.9)13Denn nicht durch das Gesetz erhielt Abraham und sein Same die Verheißung, daß er der Welt Erbe sein solle, sondern durch die Gerechtigkeit des Glaubens.(1. Mose 22.17-18)14Denn wenn die vom Gesetz Erben sind, so ist der Glaube wertlos geworden und die Verheißung entkräftet.15Denn das Gesetz bewirkt Zorn; wo aber kein Gesetz ist, da ist auch keine Übertretung.(Römer 3.20)(Römer 5.13)(Römer 7.8)(Römer 7.10)16Darum geschah es durch den Glauben, damit es aus Gnaden sei, auf daß die Verheißung dem ganzen Samen gesichert sei, nicht nur demjenigen aus dem Gesetz, sondern auch dem vom Glauben Abrahams, welcher unser aller Vater ist;17wie geschrieben steht: «Ich habe dich zum Vater vieler Völker gesetzt» vor dem Gott, dem er glaubte, welcher die Toten lebendig macht und dem ruft, was nicht ist, als wäre es da.(2. Korinther 1.9)(Hebräer 11.19)18Er hat gegen alle Hoffnung auf Hoffnung hin geglaubt, daß er ein Vater vieler Völker werde, wie zu ihm gesagt worden war: «Also soll dein Same sein!»19Und er wurde nicht schwach im Glauben, so daß er seinen schon erstorbenen Leib in Betracht gezogen hätte, weil er schon hundertjährig war; auch nicht den erstorbenen Mutterleib der Sara.(1. Mose 17.17)20Er zweifelte nicht an der Verheißung Gottes durch Unglauben, sondern wurde stark durch den Glauben, indem er Gott die Ehre gab(Hebräer 11.11)21und völlig überzeugt war, daß Gott das, was er verheißen habe, auch zu tun vermöge.22Darum wurde es ihm auch als Gerechtigkeit angerechnet.23Es ist aber nicht allein um seinetwillen geschrieben, daß es ihm zugerechnet worden ist,24sondern auch um unsertwillen, denen es zugerechnet werden soll, wenn wir an den glauben, der unsren Herrn Jesus Christus von den Toten auferweckt hat,25welcher um unserer Übertretungen willen dahingegeben und zu unserer Rechtfertigung auferweckt worden ist.(Jesaja 53.4-5)(Römer 8.32)(Römer 8.34)
1Preiset Jehova! denn er ist gut, denn seine Güte währt ewiglich.(Psalm 107.1)2Es sage doch Israel: denn seine Güte währt ewiglich.(Psalm 115.9-13)3Es sage doch das Haus Aaron: denn seine Güte währt ewiglich.4Es sagen doch, die Jehova fürchten: denn seine Güte währt ewiglich.5Aus der Bedrängnis rief ich zu Jah; Jah erhörte mich und setzte mich in einen weiten Raum.6Jehova ist für mich, ich werde mich nicht fürchten; was sollte der Mensch mir tun?(Psalm 56.5)(Hebräer 13.6)7Jehova ist für mich unter meinen Helfern, und ich werde meine Lust sehen an meinen Hassern.8Es ist besser, auf Jehova zu trauen, als sich zu verlassen auf den Menschen.9Es ist besser, auf Jehova zu trauen, als sich zu verlassen auf Fürsten.(Psalm 146.3)10Alle Nationen hatten mich umringt; gewiß, im Namen Jehovas vertilgte ich sie.11Sie hatten mich umringt, ja, mich umringt; gewiß, im Namen Jehovas vertilgte ich sie.12Sie hatten mich umringt wie Bienen; sie sind erloschen wie Dornenfeuer; gewiß, im Namen Jehovas vertilgte ich sie.(Jesaja 33.12)13Hart hast du mich gestoßen, um mich zu Fall zu bringen; aber Jehova hat mir geholfen.14Meine Stärke und mein Gesang ist Jah, und er ist mir zur Rettung geworden.(2. Mose 15.2)15Die Stimme des Jubels und der Rettung ist in den Zelten der Gerechten; die Rechte Jehovas tut mächtige Taten.16Die Rechte Jehovas ist erhoben, die Rechte Jehovas tut mächtige Taten.17Ich werde nicht sterben, sondern leben und die Taten Jahs erzählen.18Hart hat mich Jah gezüchtigt, aber dem Tode hat er mich nicht übergeben.(2. Korinther 6.9)19Öffnet mir die Tore der Gerechtigkeit: ich will durch sie eingehen, Jah will ich preisen.20Dies ist das Tor Jehovas: Die Gerechten werden durch dasselbe eingehen.21Ich will dich preisen, denn du hast mich erhört und bist mir zur Rettung geworden.(Psalm 119.71)22Der Stein, den die Bauleute verworfen haben, ist zum Eckstein geworden.(Jesaja 28.16)(Matthäus 21.42)23Von Jehova ist dies geschehen; wunderbar ist es in unseren Augen.24Dies ist der Tag, den Jehova gemacht hat; frohlocken wir und freuen wir uns in ihm.25Bitte, Jehova, rette doch! bitte, Jehova, gib doch Wohlfahrt!26Gesegnet, der da kommt im Namen Jehovas! Von dem Hause Jehovas aus haben wir euch gesegnet.(Matthäus 21.9)(Matthäus 23.39)27Jehova ist Gott, und er hat uns Licht gegeben; bindet das Festopfer mit Stricken bis an die Hörner des Altars.28Du bist mein Gott, und ich will dich preisen; mein Gott, ich will dich erheben.29Preiset Jehova! denn er ist gut, denn seine Güte währt ewiglich.