1Danket dem HERRN; denn er ist gütig; denn seine Gnade währt ewiglich!(Psalm 106.1)2Danket dem Gott der Götter; denn seine Gnade währt ewiglich!3Danket dem Herrn der Herren; denn seine Gnade währt ewiglich!4Ihm, der allein große Wunder tut; denn seine Gnade währt ewiglich!5der den Himmel mit Verstand erschuf; denn seine Gnade währt ewiglich!6der die Erde über den Wassern ausbreitete; denn seine Gnade währt ewiglich!7der große Lichter machte; denn seine Gnade währt ewiglich!(1. Mose 1.14-18)8die Sonne zur Beherrschung des Tages; denn seine Gnade währt ewiglich!9den Mond und die Sterne zur Beherrschung der Nacht; denn seine Gnade währt ewiglich!10der die Ägypter an ihren Erstgeburten schlug; denn seine Gnade währt ewiglich!(Psalm 78.51)(Psalm 135.8-12)11und Israel aus ihrer Mitte führte; denn seine Gnade währt ewiglich!12mit starker Hand und mit ausgestrecktem Arm; denn seine Gnade währt ewiglich!13der das Schilfmeer in zwei Teile schnitt; denn seine Gnade währt ewiglich!14und Israel mitten hindurchführte; denn seine Gnade währt ewiglich!15und den Pharao samt seinem Heer ins Schilfmeer schüttelte; denn seine Gnade währt ewiglich!16der sein Volk durch die Wüste führte; denn seine Gnade währt ewiglich!17der große Könige schlug; denn seine Gnade währt ewiglich!18und mächtige Könige tötete; denn seine Gnade währt ewiglich!19Sihon, den König der Amoriter; denn seine Gnade währt ewiglich!20Og, den König von Basan; denn seine Gnade währt ewiglich!21und ihr Land als Erbe gab; denn seine Gnade währt ewiglich!22als Erbe seinem Knechte Israel; denn seine Gnade währt ewiglich!23der in unsrer Niedrigkeit unser gedachte; denn seine Gnade währt ewiglich!24und uns unsern Feinden entriß; denn seine Gnade währt ewiglich!25der allem Fleisch Speise gibt; denn seine Gnade währt ewiglich!(Psalm 145.15)26Danket dem Gott des Himmels; denn seine Gnade währt ewiglich!
1 Erst vierzehn Jahre später kam ich wieder nach Jerusalem. Ich reiste mit Barnabas und hatte auch Titus mitgenommen. (Apostelgeschichte 4.36)(Apostelgeschichte 15.1)2Diese Reise unternahm ich aufgrund einer göttlichen Offenbarung. In Jerusalem trug ich vor, was ich als Evangelium unter den nichtjüdischen Völkern predige. Ich tat das besonders vor den Angesehenen in der Gemeinde, damit ich nicht ins Leere laufen würde oder bisher vergeblich gearbeitet hätte.3Doch nicht einmal mein griechischer Begleiter Titus wurde gezwungen, sich beschneiden zu lassen. (Apostelgeschichte 16.3)(1. Korinther 9.21)4Wegen dieser Sache hatten sich nämlich falsche Brüder eingeschlichen. Sie waren eingedrungen, um die Freiheit auszuspionieren, die wir durch Christus haben, und uns wieder zu versklaven.5Denen haben wir keinen Augenblick nachgegeben, damit die Wahrheit des Evangeliums euch ganz erhalten bleibt.(Galater 3.1)6Auch von den Angesehenen in der Gemeinde wurde uns nichts auferlegt. - Was sie früher einmal waren, ist mir übrigens gleichgültig, denn vor Gott ist das Ansehen einer Person ohne Bedeutung. -(2. Korinther 11.5)(2. Korinther 11.23)7Ganz im Gegenteil: Als sie sahen, dass mir die Heilsbotschaft für die nichtjüdischen Völker anvertraut war, so wie sie Petrus für die Juden empfangen hatte -(Epheser 3.1-2)8denn Gott bestätigte den Petrus als Apostel für die Juden und wirkte durch mich unter den nichtjüdischen Völkern -,9als sie die mir verliehene Gnade erkannten, gaben Jakobus, Petrus und Johannes, die ja als Säulen der Gemeinde angesehen werden, mir und Barnabas als Zeichen der Gemeinschaft die Hand. Wir sollten weiter unter den nichtjüdischen Völkern arbeiten, und sie würden es unter den Juden tun.(Johannes 1.42)10Sie baten uns nur darum, die Armen in Jerusalem nicht zu vergessen. Dafür habe ich mich auch immer eingesetzt.(Apostelgeschichte 11.29-30)(2. Korinther 8.9)11 Als dann aber Petrus nach Antiochia kam, musste ich ihn öffentlich zur Rede stellen, weil er durch sein Verhalten im Unrecht war.12Zunächst hatte er ohne Bedenken mit den nichtjüdischen Geschwistern zusammen gegessen. Als dann aber einige Leute von Jakobus kamen, zog er sich aus Furcht vor diesen Verteidigern der Beschneidung von den gemeinsamen Mahlzeiten zurück. (Apostelgeschichte 11.2-3)13Auch die anderen Juden in der Gemeinde hatten sich von dieser Heuchelei anstecken lassen. Selbst Barnabas ließ sich dazu hinreißen.14Als ich merkte, dass sie nicht mehr geradeaus gingen, wie es der Wahrheit des Evangeliums entspricht, sagte ich in aller Öffentlichkeit zu Petrus: "Wenn du als Jude wie ein Nichtjude lebst, warum zwingst du dann Nichtjuden, jüdisch zu leben?"15Natürlich sind wir von Geburt an Juden und keine heidnischen Sünder.16Trotzdem wissen wir, dass kein Mensch vor Gott bestehen kann, wenn er versucht das Gesetz zu halten. Bestehen kann er nur durch den Glauben an Jesus Christus. Darum haben wir ja Christus vertraut, um durch den Glauben an ihn bei Gott angenommen zu werden - und nicht durch Erfüllung des Gesetzes. Kein Mensch kann durch Gesetzeserfüllung die Gerechtigkeit erreichen, die vor Gott gilt.(Römer 3.20)(Römer 3.28)(Epheser 2.8)17Wenn sich nun aber herausstellt, dass wir Sünder sind, wir, die durch Christus vor Gott als gerecht bestehen wollen, ist dann vielleicht Christus ein Diener der Sünde geworden? Das ist völlig ausgeschlossen!18Ich würde vielmehr selbst zum Gesetzesbrecher, wenn ich dem wieder Geltung verschaffte, was ich vorher für ungültig erklärt habe.19Denn das Gesetz hat mich dazu gebracht, für das Gesetz gestorben zu sein, damit ich für Gott lebe. Ich bin mit Christus gekreuzigt(Römer 7.6)20und lebe praktisch nicht mehr. Christus lebt in mir. Und das Leben, das ich jetzt noch in meinem sterblichen Körper führe, das lebe ich im Glauben an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich geopfert hat.(Johannes 17.23)(Galater 1.4)21Diese Gnade Gottes werde ich doch nicht zurückweisen. Denn wenn wir durch Erfüllung des Gesetzes vor Gott bestehen könnten, dann wäre Christus umsonst gestorben.