Drittes Klagelied: Die Leiden des Propheten und sein Trost in der Barmherzigkeit des HERRN
1Ich bin der Mann, der tief gebeugt worden ist durch die Rute seines Zorns.2Mich hat er verjagt und in die Finsternis geführt und nicht ans Licht.3Nur gegen mich kehrt er immer wieder den ganzen Tag seine Hand.4Er hat mein Fleisch und meine Haut verschlungen und meine Knochen zermalmt.5Er hat rings um mich her Gift und Drangsal aufgebaut.6In dunkeln Höhlen läßt er mich wohnen wie längst Verstorbene.(Psalm 143.3)7Er hat mich eingemauert, daß ich nicht herauskommen kann; mit ehernen Ketten hat er mich beschwert.(Hiob 19.8)8Ob ich auch schreie und rufe, verstopft er doch die Ohren vor meinem Gebet.(Psalm 22.3)(Psalm 69.4)9Quadersteine legt er mir in den Weg, krümmt meine Pfade.10Er lauert mir auf wie ein Bär, wie ein Löwe im Dickicht.(Hiob 10.16)11Er hat mich auf Abwege gebracht, ist über mich hergefallen und hat mich arg zugerichtet.12Er hat seinen Bogen gespannt und mich dem Pfeile zum Ziel gesetzt.13Er hat mir seines Köchers Söhne in die Nieren gejagt.14Ich bin allem Volk zum Gelächter geworden, ihr Liedlein den ganzen Tag.(Hiob 30.9)15Er hat mich mit Bitterkeit gesättigt, mit Wermut getränkt.16Er ließ meine Zähne sich an Kies zerbeißen, er hat mich mit Asche bedeckt.17Und du hast meine Seele aus dem Frieden verstoßen, daß ich des Glückes vergaß.18Und ich sprach: Meine Lebenskraft ist dahin, meine Hoffnung auf den HERRN.19Sei eingedenk meines Elends, meiner Verfolgung, des Wermuts und des Gifts!20Beständig denkt meine Seele daran und ist tief gebeugt!21Dieses aber will ich meinem Herzen vorhalten, darum will ich Hoffnung fassen:22Gnadenbeweise des HERRN sind's, daß wir nicht gänzlich aufgerieben wurden, denn seine Barmherzigkeit ist nicht zu Ende;(Nehemia 9.31)23sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß!24Der HERR ist mein Teil, spricht meine Seele; darum will ich auf ihn hoffen.(Psalm 16.5)(Psalm 73.26)25Der HERR ist gütig gegen die, welche auf ihn hoffen, gegen die Seele, die nach ihm fragt.26Gut ist's, schweigend zu warten auf das Heil des HERRN.(Römer 12.12)27Es ist einem Manne gut, in seiner Jugend das Joch zu tragen.28Er sitze einsam und schweige, wenn man ihm eines auferlegt!29Er stecke seinen Mund in den Staub; vielleicht ist noch Hoffnung vorhanden!30Schlägt ihn jemand, so biete er ihm den Backen dar und lasse sich mit Schmach sättigen!31Denn der Herr wird nicht ewig verstoßen;32sondern wenn er betrübt hat, so erbarmt er sich auch nach der Größe seiner Gnade.(Jesaja 54.8)33Denn nicht aus Lust plagt und betrübt ER die Menschenkinder.34Wenn alle Gefangenen eines Landes mit Füßen getreten,35wenn das Recht eines Mannes vor dem Angesicht des Höchsten gebeugt,36die Rechtssache eines Menschen verdreht wird, sollte der Herr es nicht beachten?37Wer hat je etwas gesagt und es ist geschehen, ohne daß der Herr es befahl?(Jesaja 45.7)(Amos 3.6)38Geht nicht aus dem Munde des Höchsten das Böse und das Gute hervor?39Was beklagt sich der Mensch? Es hätte sich wahrlich jeder über seine Sünde zu beklagen!40Lasset uns unsere Wege erforschen und durchsuchen und zum HERRN zurückkehren!41Lasset uns unsere Herzen samt den Händen zu Gott im Himmel erheben!42Wir sind abtrünnig und widerspenstig gewesen; das hast du nicht vergeben;(Psalm 106.6)(Daniel 9.5)43du hast dich im Zorn verborgen und uns verfolgt; du hast uns ohne Gnade erwürgt;44du hast dich in eine Wolke gehüllt, daß kein Gebet hindurchdrang;45du hast uns zu Kot und Abscheu gemacht unter den Völkern!46Alle unsere Feinde haben ihr Maul gegen uns aufgesperrt.47Grauen und Grube wurden uns beschieden, Verwüstung und Untergang.48Es rinnen Wasserbäche aus meinen Augen wegen des Untergangs der Tochter meines Volkes.49Mein Auge tränt unaufhörlich; denn da ist keine Ruhe,50bis der HERR vom Himmel herabschauen und dareinsehen wird.51Was ich sehen muß, tut meiner Seele weh ob aller Töchter meiner Stadt.(Klagelieder 2.11)52Die mich ohne Ursache hassen, stellten mir heftig nach wie einem Vogel;53sie wollten mich in der Grube ums Leben bringen und warfen Steine auf mich.54Die Wasser gingen über mein Haupt; ich sagte: Ich bin verloren!55Aber ich rief, HERR, deinen Namen an, tief unten aus der Grube.(Psalm 130.1)56Du hörtest meine Stimme: «Verschließe dein Ohr nicht vor meinem Seufzen, vor meinem Hilferuf!»57Du nahtest dich mir des Tages, als ich dich anrief, du sprachest: Fürchte dich nicht!58Du führtest, o Herr, die Sache meiner Seele, du rettetest mir das Leben!59Du hast, o HERR, meine Unterdrückung gesehen; schaffe du mir Recht!60Du hast all ihre Rachgier gesehen, alle ihre Anschläge wider mich;61du hast, o HERR, ihr Schmähen gehört, alle ihre Pläne gegen mich,62die Reden meiner Widersacher und ihr beständiges Murmeln über mich.63Siehe doch: ob sie niedersitzen oder aufstehen, so bin ich ihr Spottlied.(Klagelieder 3.14)64Vergilt ihnen, o HERR, nach dem Werk ihrer Hände!(Psalm 137.8)(Klagelieder 1.21)65Gib ihnen Verstockung ins Herz, dein Fluch komme über sie!66Verfolge sie in deinem Zorn und vertilge sie unter dem Himmel des HERRN hinweg!
1Strebet nach der Liebe; eifert aber um die geistlichen Gaben, vielmehr aber, daß ihr weissaget.2Denn wer in einer Sprache redet, redet nicht Menschen, sondern Gott; denn niemand versteht es, im Geiste aber redet er Geheimnisse.(Apostelgeschichte 2.4)(Apostelgeschichte 10.46)3Wer aber weissagt, redet den Menschen zur Erbauung und Ermahnung und Tröstung.4Wer in einer Sprache redet, erbaut sich selbst; wer aber weissagt, erbaut die Versammlung.5Ich wollte aber, daß ihr alle in Sprachen redetet, vielmehr aber, daß ihr weissagtet. Wer aber weissagt, ist größer, als wer in Sprachen redet, es sei denn, daß er es auslege, auf daß die Versammlung Erbauung empfange.(4. Mose 11.29)(1. Korinther 12.10)6Jetzt aber, Brüder, wenn ich zu euch komme und in Sprachen rede, was werde ich euch nützen, wenn ich nicht zu euch rede, entweder in Offenbarung oder in Erkenntnis oder in Weissagung oder in Lehre?(1. Korinther 12.8)7Doch auch die leblosen Dinge, die einen Ton von sich geben, es sei Pfeife oder Harfe, wenn sie den Tönen keinen Unterschied geben, wie wird man erkennen, was gepfiffen oder geharft wird?8Denn auch wenn die Posaune einen undeutlichen Ton gibt, wer wird sich zum Kampfe rüsten?9Also auch ihr, wenn ihr durch die Sprache nicht eine verständliche Rede gebet, wie wird man wissen, was geredet wird? denn ihr werdet in den Wind reden.10Es gibt vielleicht so und so viele Arten von Stimmen in der Welt, und keine Art ist ohne bestimmten Ton.11Wenn ich nun die Bedeutung der Stimme nicht weiß, so werde ich dem Redenden ein Barbar sein, und der Redende für mich ein Barbar.12Also auch ihr, da ihr um geistliche Gaben eifert, so suchet, daß ihr überströmend seid zur Erbauung der Versammlung.13Darum, wer in einer Sprache redet, bete, auf daß er es auslege.(1. Korinther 12.10)14Denn wenn ich in einer Sprache bete, so betet mein Geist, aber mein Verstand ist fruchtleer.15Was ist es nun? Ich will beten mit dem Geiste, aber ich will auch beten mit dem Verstande; ich will lobsingen mit dem Geiste, aber ich will auch lobsingen mit dem Verstande.(Epheser 5.19)16Sonst, wenn du mit dem Geiste preisen wirst, wie soll der, welcher die Stelle des Unkundigen einnimmt, das Amen sprechen zu deiner Danksagung, da er ja nicht weiß, was du sagst?17Denn du danksagst wohl gut, aber der andere wird nicht erbaut.18Ich danke Gott, ich rede mehr in einer Sprache als ihr alle.19Aber in der Versammlung will ich lieber fünf Worte reden mit meinem Verstande, auf daß ich auch andere unterweise, als zehntausend Worte in einer Sprache.20Brüder, werdet nicht Kinder am Verstande, sondern an der Bosheit seid Unmündige, am Verstande aber werdet Erwachsene.(Epheser 4.14)21Es steht in dem Gesetz geschrieben: "Ich will in anderen Sprachen und durch andere Lippen zu diesem Volke reden, und auch also werden sie nicht auf mich hören, spricht der Herr."22Daher sind die Sprachen zu einem Zeichen, nicht den Glaubenden, sondern den Ungläubigen; die Weissagung aber nicht den Ungläubigen, sondern den Glaubenden.23Wenn nun die ganze Versammlung an einem Orte zusammenkommt und alle in Sprachen reden, und es kommen Unkundige oder Ungläubige herein, werden sie nicht sagen, daß ihr von Sinnen seid?24Wenn aber alle weissagen, und irgend ein Ungläubiger oder Unkundiger kommt herein, so wird er von allen überführt, von allen beurteilt;25das Verborgene seines Herzens wird offenbar, und also, auf sein Angesicht fallend, wird er Gott anbeten und verkündigen, daß Gott wirklich unter euch ist.(Johannes 16.8)
Ordnung bei den Gemeindezusammenkünften
26Was ist es nun, Brüder? Wenn ihr zusammenkommet, so hat ein jeder [von euch] einen Psalm, hat eine Lehre, hat eine Sprache, hat eine Offenbarung, hat eine Auslegung; alles geschehe zur Erbauung.(1. Korinther 12.8-10)(Epheser 4.12)27Wenn nun jemand in einer Sprache redet, so sei es zu zwei oder höchstens drei und nacheinander, und einer lege aus.28Wenn aber kein Ausleger da ist, so schweige er in der Versammlung, rede aber sich selbst und Gott.29Propheten aber laßt zwei oder drei reden, und die anderen laßt urteilen.(Apostelgeschichte 17.11)(1. Thessalonicher 5.21)30Wenn aber einem anderen, der dasitzt, eine Offenbarung wird, so schweige der erste.31Denn ihr könnt einer nach dem anderen alle weissagen, auf daß alle lernen und alle getröstet werden.32Und die Geister der Propheten sind den Propheten untertan.33Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens, wie in allen Versammlungen der Heiligen.(1. Korinther 14.40)34[Eure] Weiber sollen schweigen in den Versammlungen, denn es ist ihnen nicht erlaubt zu reden, sondern unterwürfig zu sein, wie auch das Gesetz sagt.(1. Mose 3.16)(1. Timotheus 2.11-12)35Wenn sie aber etwas lernen wollen, so sollen sie daheim ihre eigenen Männer fragen; denn es ist schändlich für ein Weib, in der Versammlung zu reden.36Oder ist das Wort Gottes von euch ausgegangen? oder ist es zu euch allein gelangt?37Wenn jemand sich dünkt, ein Prophet zu sein oder geistlich, so erkenne er, was ich euch schreibe, daß es ein Gebot des Herrn ist.(1. Johannes 4.6)38Wenn aber jemand unwissend ist, so sei er unwissend.39Daher, Brüder, eifert danach zu weissagen, und wehret nicht, in Sprachen zu reden.40Alles aber geschehe anständig und in Ordnung.(1. Korinther 14.33)(Kolosser 2.5)