1So bin auch ich, meine Brüder, als ich zu euch kam, nicht gekommen, um euch in hervorragender Rede oder Weisheit das Zeugnis Gottes zu verkündigen.2Denn ich hatte mir vorgenommen, unter euch nichts anderes zu wissen, als nur Jesus Christus, und zwar als Gekreuzigten.(Galater 6.14)3Und ich war in Schwachheit und mit viel Furcht und Zittern unter euch.(Apostelgeschichte 18.9)(2. Korinther 10.1)(Galater 4.13)4Und meine Rede und meine Predigt bestand nicht in überredenden Worten menschlicher Weisheit, sondern in Beweisung des Geistes und der Kraft,(Matthäus 10.20)5auf daß euer Glaube nicht auf Menschenweisheit beruhe, sondern auf Gotteskraft.(1. Thessalonicher 1.5)
Die Weisheit der Welt und die Weisheit Gottes
6Wir reden allerdings Weisheit, unter den Gereiften; aber keine Weisheit dieser Welt, auch nicht der Obersten dieser Welt, welche vergehen.7Sondern wir reden Gottes Weisheit im Geheimnis, die verborgene, welche Gott vor den Weltzeiten zu unserer Herrlichkeit vorherbestimmt hat,(Matthäus 11.24)(Römer 16.25)8welche keiner der Obersten dieser Welt erkannt hat; denn hätten sie sie erkannt, so würden sie den Herrn der Herrlichkeit nicht gekreuzigt haben.9Sondern, wie geschrieben steht: «Was kein Auge gesehen und kein Ohr gehört und keinem Menschen in den Sinn gekommen ist, was Gott denen bereitet hat, die ihn lieben»,10hat Gott uns aber geoffenbart durch seinen Geist; denn der Geist erforscht alles, auch die Tiefen der Gottheit.(Matthäus 13.11)(Kolosser 1.26)11Denn welcher Mensch weiß, was im Menschen ist, als nur der Geist des Menschen, der in ihm ist? So weiß auch niemand, was in Gott ist, als nur der Geist Gottes.12Wir aber haben nicht den Geist der Welt empfangen, sondern den Geist aus Gott, so daß wir wissen können, was uns von Gott gegeben ist;(Johannes 14.16-17)13und davon reden wir auch, nicht in Worten, die von menschlicher Weisheit gelehrt sind, sondern in solchen, die vom Geist gelehrt sind, indem wir Geistliches geistlich beurteilen.14Der seelische Mensch aber nimmt nicht an, was vom Geiste Gottes ist; denn es ist ihm eine Torheit, und er kann es nicht verstehen, weil es geistlich beurteilt werden muß.(Johannes 8.47)(1. Korinther 1.23)15Der geistliche Mensch aber erforscht alles, er selbst jedoch wird von niemand erforscht;16denn wer hat des Herrn Sinn erkannt, daß er ihn belehre? Wir aber haben Christi Sinn.(Römer 11.34)
1Trügerische Waagschalen sind Jehova ein Greuel, aber volles Gewicht ist sein Wohlgefallen.(3. Mose 19.35)(Sprüche 16.11)(Sprüche 20.10)2Kommt Übermut, so kommt auch Schande; bei den Bescheidenen aber ist Weisheit.(Sprüche 16.18)(Sprüche 18.12)3Die Unsträflichkeit der Aufrichtigen leitet sie, aber der Treulosen Verkehrtheit zerstört sie.(Psalm 52.7)4Vermögen nützt nichts am Tage des Zornes, aber Gerechtigkeit errettet vom Tode.(Sprüche 10.2)5Des Vollkommenen Gerechtigkeit macht seinen Weg gerade, aber der Gesetzlose fällt durch seine Gesetzlosigkeit.6Der Aufrichtigen Gerechtigkeit errettet sie, aber die Treulosen werden gefangen in ihrer Gier.7Wenn ein gesetzloser Mensch stirbt, wird seine Hoffnung zunichte, und die Erwartung der Frevler ist zunichte geworden.(Sprüche 10.28)8Der Gerechte wird aus der Drangsal befreit, und der Gesetzlose tritt an seine Stelle.(Jesaja 43.3)(Sprüche 21.18)9Mit dem Munde verdirbt der Ruchlose seinen Nächsten, aber durch Erkenntnis werden die Gerechten befreit.10Die Stadt frohlockt beim Wohle der Gerechten, und beim Untergang der Gesetzlosen ist Jubel.11Durch den Segen der Aufrichtigen kommt eine Stadt empor, aber durch den Mund der Gesetzlosen wird sie niedergerissen.(Sprüche 28.12)(Sprüche 29.2)12Wer seinen Nächsten verachtet, hat keinen Verstand; aber ein verständiger Mann schweigt still.13Wer als Verleumder umhergeht, deckt das Geheimnis auf; wer aber treuen Geistes ist, deckt die Sache zu.14Wo keine Führung ist, verfällt ein Volk; aber Heil ist bei der Menge der Ratgeber.15Sehr schlecht ergeht's einem, wenn er für einen anderen Bürge geworden ist; wer aber das Handeinschlagen haßt, ist sicher.(Sprüche 6.1-2)16Ein anmutiges Weib erlangt Ehre, und Gewalttätige erlangen Reichtum.17Sich selbst tut der Mildtätige wohl, der Unbarmherzige aber tut seinem Fleische wehe.18Der Gesetzlose schafft sich trüglichen Gewinn, wer aber Gerechtigkeit sät, wahrhaftigen Lohn.19Wie die Gerechtigkeit zum Leben, so gereicht es dem, der Bösem nachjagt, zu seinem Tode.(Sprüche 19.23)20Die verkehrten Herzens sind, sind Jehova ein Greuel; aber sein Wohlgefallen sind die im Wege Vollkommenen.21Die Hand darauf! der Böse wird nicht für schuldlos gehalten werden; aber der Same der Gerechten wird entrinnen.22Ein goldener Ring in der Nase eines Schweines, so ist ein schönes Weib ohne Anstand.(Sprüche 31.30)23Das Begehren der Gerechten ist nur Gutes; die Hoffnung der Gesetzlosen ist der Grimm.(Sprüche 11.7)24Da ist einer, der ausstreut, und er bekommt noch mehr; und einer, der mehr spart als recht ist, und es ist nur zum Mangel.25Die segnende Seele wird reichlich gesättigt, und der Tränkende wird auch selbst getränkt.(Sprüche 19.17)26Wer Korn zurückhält, den verflucht das Volk; aber Segen wird dem Haupte dessen zuteil, der Getreide verkauft.27Wer das Gute eifrig sucht, sucht Wohlgefallen; wer aber nach Bösem trachtet, über ihn wird es kommen.28Wer auf seinen Reichtum vertraut, der wird fallen; aber die Gerechten werden sprossen wie Laub.(Psalm 52.9-10)29Wer sein Haus verstört, wird Wind erben; und der Narr wird ein Knecht dessen, der weisen Herzens ist.30Die Frucht des Gerechten ist ein Baum des Lebens, und der Weise gewinnt Seelen.(Sprüche 3.18)(Sprüche 15.4)31Siehe, dem Gerechten wird auf Erden vergolten, wieviel mehr dem Gesetzlosen und Sünder!(1. Petrus 4.17-18)