1Adam, Seth, Enosch,(1. Mose 5.1)2Kenan, Mahalaleel, Jared,3Henoch, Metusalah, Lamech,4Noah, Sem, Ham und Japhet.5Die Söhne Japhets: Gomer, Magog, Madai, Javan, Tubal, Meschech und Tiras.(1. Mose 10.2-5)6Und die Söhne Gomers: Aschkenas, Diphat und Togarma.7Und die Söhne Javans: Elischa und Tarschisch, die Kittim und die Rodanim.8Die Söhne Hams: Kusch und Mizraim, Put und Kanaan.(1. Mose 10.6)9Und die Söhne Kuschs: Seba, Chavila, Sabta, Rama und Sabtecha. Und die Söhne Ramas: Scheba und Dedan.10Und Kusch zeugte Nimrod; der war der erste Gewalthaber auf Erden.11Und Mizraim zeugte die Luditer, die Anamiter, die Lehabiter, die Naphtuchiter, die Patrusiter, die Kasluchiter12(von welchen ausgegangen sind die Philister) und die Kaphtoriter.13Und Kanaan zeugte Zidon, seinen Erstgeborenen,14und Het und den Jebusiter, den Amoriter und den Girgasiter15und den Heviter, den Arkiter und den Siniter und den Arvaditer,16den Zemariter und den Chamatiter.17Die Söhne Sems: Elam, Assur, Arpakschad, Lud, Aram, Uz, Chul, Geter und Meschech.(1. Mose 10.21)18Und Arpakschad zeugte Schelach, und Schelach zeugte Eber.19Und Eber wurden zwei Söhne geboren; der Name des einen war Peleg, weil in seinen Tagen die Erde geteilt ward, und der Name seines Bruders war Joktan.20Und Joktan zeugte Almodad, Scheleph, Chazarmavet und Jerach,21Hadoram, Usal und Dikla,22Ebal, Abimael und Scheba, Ophir, Chavila und Jobab.23Alle diese sind Söhne Joktans.24Sem, Arpakschad, Schelach.(1. Mose 11.10)(1. Chronik 1.17)25Eber, Peleg, Regu, Serug, Nahor,26Terach,27Abram, das ist Abraham.28Die Söhne Abrahams: Isaak und Ismael.(1. Mose 16.16)(1. Mose 21.3)
Die Nachkommen Abrahams
29Das ist ihr Geschlecht: der Erstgeborene Ismaels: Nebajot; und Kedar und Adbeel und Mibsam,(1. Mose 25.13-16)30Mischma und Duma, Massa, Chadad und Tema,31Jetur, Naphisch und Kedema. Das sind die Söhne Ismaels.32Und die Söhne der Ketura, der Nebenfrau Abrahams: sie gebar Simran, Jokschan, Medan, Midian, Jischbak und Schuach. Und die Söhne Jokschans: Scheba und Dedan.(1. Mose 25.1-3)33Und die Söhne Midians: Epha, Epher, Hanoch, Abida, Eldaa. Alle diese sind Söhne der Ketura.34Und Abraham zeugte Isaak. Die Söhne Isaaks: Esau und Israel.(1. Mose 25.19)
Esau und die Edomiter
35Die Söhne Esaus: Eliphas, Reguel, Jehusch, Jalam und Korah.(1. Mose 36.10)36Die Söhne Eliphas: Teman und Omar, Zephi und Gatam, Kenas und Timna und Amalek.37Die Söhne Reguels: Nachat, Serach, Schamma und Missa.38Und die Söhne Seirs: Lotan, Schobal, Zibeon, Ana, Dischon, Ezer und Dischan.(1. Mose 36.20)39Und die Söhne Lotans: Chori und Homam und die Schwester Lotans, Timna.40Die Söhne Schobals: Aljan, Manachat und Ebal, Schephi und Onam. Und die Söhne Zibeons:41Aija und Ana. Die Söhne Anas: Dischon. Und die Söhne Dischons: Chamran, Eschban, Jitran und Keran.42Und die Söhne Ezers: Bilhan, Saawan und Jaakan. Die Söhne Dischans: Uz und Aran.43Und das sind die Könige, welche im Lande Edom regiert haben, bevor ein König über die Kinder Israel regierte: Bela, der Sohn Beors, und der Name seiner Stadt war Dinhaba.(1. Mose 36.31)44Und Bela starb, und es ward König an seiner Statt Jobab, der Sohn Serachs, aus Bozra.45Und Jobab starb, und es ward König an seiner Statt Chuscham, aus dem Lande der Temaniter.46Und Chuscham starb, und es ward König an seiner Statt Hadad, der Sohn Bedads, der die Midianiter schlug auf dem Gefilde von Moab; und der Name seiner Stadt war Awit.47Und Hadad starb, und es ward König an seiner Statt Samla von Masreka.48Und Samla starb, und es ward König an seiner Statt Saul von Rechobot am Strome.49Und Saul starb, und es ward König an seiner Statt Baal-Chanan, der Sohn Achbors.50Und Baal-Chanan starb, und es ward König an seiner Statt Hadad, und der Name seiner Stadt war Pagi, und der Name seines Weibes Mehetabeel, die Tochter Matreds, der Tochter Me-Sahabs. Und Hadad starb.51Und dies waren die Fürsten von Edom: der Fürst von Timna, der Fürst von Alva,52der Fürst von Jetet, der Fürst von Oholibama, der Fürst von Ela, der Fürst von Pinon,53der Fürst von Kenas, der Fürst von Teman,54der Fürst von Mibzar, der Fürst von Magdiel, der Fürst von Iram. Das sind die Fürsten von Edom.
Verleumdung des Mefi-Boschet durch Ziba - Davids Verfluchung durch Schimi
1Und als David von dem Gipfel ein wenig weiter gegangen war, siehe, da kam Ziba, der Knabe Mephiboseths, ihm entgegen mit einem Paar gesattelter Esel, und auf ihnen zweihundert Brote und hundert Rosinenkuchen und hundert Kuchen von getrocknetem Obst und ein Schlauch Wein.(2. Samuel 9.2)2Und der König sprach zu Ziba: Was willst du damit? Und Ziba sprach: Die Esel sind für das Haus des Königs, um darauf zu reiten, und das Brot und das getrocknete Obst zum Essen für die Knaben, und der Wein zum Trinken für den, der in der Wüste ermattet.3Und der König sprach: Und wo ist der Sohn deines Herrn? Und Ziba sprach zu dem König: Siehe, er bleibt in Jerusalem; denn er sprach: Heute wird mir das Haus Israel das Königtum meines Vaters wiedergeben!(2. Samuel 19.27)4Da sprach der König zu Ziba: Siehe, dein ist alles, was Mephiboseth gehört. Und Ziba sprach: Ich beuge mich nieder; möge ich Gnade finden in deinen Augen, mein Herr König!5Und als der König David nach Bachurim kam, siehe, da kam von dannen heraus ein Mann vom Geschlecht des Hauses Sauls, sein Name war Simei, der Sohn Geras. Er kam unter Fluchen heraus,(2. Mose 22.27)(1. Könige 2.8)6und warf mit Steinen nach David und nach allen Knechten des Königs David; und alles Volk und alle Helden waren zu seiner Rechten und zu seiner Linken.7Und Simei sprach also, indem er fluchte: Hinweg, hinweg, du Mann des Blutes und Mann Belials!8Jehova hat alles Blut des Hauses Sauls, an dessen Statt du König geworden bist, auf dich zurückgebracht, und Jehova hat das Königtum in die Hand deines Sohnes Absalom gegeben; und siehe, nun bist du in deinem Unglück, denn ein Mann des Blutes bist du!9Und Abisai, der Sohn der Zeruja, sprach zu dem König: Warum soll dieser tote Hund meinem Herrn, dem König, fluchen? Laß mich doch hinübergehen und ihm den Kopf wegnehmen!(1. Samuel 26.8)10Aber der König sprach: Was haben wir miteinander zu schaffen, ihr Söhne der Zeruja? Ja, mag er fluchen! denn wenn Jehova ihm gesagt hat: Fluche David! wer darf dann sagen: Warum tust du also?11Und David sprach zu Abisai und zu allen seinen Knechten: Siehe, mein Sohn, der aus meinem Leibe hervorgegangen ist, trachtet mir nach dem Leben; wieviel mehr nun dieser Benjaminiter! Laßt ihn, daß er fluche; denn Jehova hat es ihn geheißen.12Vielleicht wird Jehova mein Elend ansehen, und Jehova mir Gutes erstatten dafür, daß mir geflucht wird an diesem Tage.13Und David und seine Männer zogen auf dem Wege; Simei aber ging an der Seite des Berges, ihm gegenüber, immerfort fluchend, und warf mit Steinen gegen ihn und warf Staub empor.14Und der König und alles Volk, das bei ihm war, kamen ermattet an; und er erholte sich daselbst.
Ahitofel und Huschai als Ratgeber Absaloms
15Absalom aber und alles Volk, die Männer von Israel, kamen nach Jerusalem, und Ahitophel mit ihm.16Und es geschah, als Husai, der Arkiter, der Freund Davids, zu Absalom kam, da sprach Husai zu Absalom: Es lebe der König! es lebe der König!(1. Samuel 10.24)(2. Samuel 15.37)17Und Absalom sprach zu Husai: Ist das deine Güte an deinem Freunde? Warum bist du nicht mit deinem Freunde gegangen?18Und Husai sprach zu Absalom: Nein, sondern wen Jehova erwählt hat und dieses Volk und alle Männer von Israel, dessen will ich sein, und bei ihm will ich bleiben;19und zum anderen, wem sollte ich dienen? nicht vor seinem Sohne? Wie ich vor deinem Vater gedient habe, also will ich vor dir sein.20Und Absalom sprach zu Ahitophel: Schaffet Rat, was wir tun sollen!21Und Ahitophel sprach zu Absalom: Gehe ein zu den Kebsweibern deines Vaters, die er zurückgelassen hat, um das Haus zu bewahren; so wird ganz Israel hören, daß du dich bei deinem Vater stinkend gemacht hast, und die Hände aller derer, die mit dir sind, werden erstarken.(2. Samuel 15.16)22Da schlug man für Absalom ein Zelt auf dem Dache auf; und Absalom ging ein zu den Kebsweibern seines Vaters vor den Augen von ganz Israel.(3. Mose 18.8)(2. Samuel 12.11)23Der Rat Ahitophels aber, den er in jenen Tagen riet, war, wie wenn man das Wort Gottes befragte; also war jeder Rat Ahitophels, sowohl für David als auch für Absalom.