1Was wollen wir denn sagen, daß Abraham, unser Vater, nach dem Fleische gefunden habe?2Denn wenn Abraham aus Werken gerechtfertigt worden ist, so hat er etwas zum Rühmen, aber nicht vor Gott.3Denn was sagt die Schrift? "Abraham aber glaubte Gott, und es wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet."(Galater 3.6)4Dem aber, der wirkt, wird der Lohn nicht nach Gnade zugerechnet, sondern nach Schuldigkeit.(Römer 11.6)5Dem aber, der nicht wirkt, sondern an den glaubt, der den Gottlosen rechtfertigt, wird sein Glaube zur Gerechtigkeit gerechnet.(Römer 3.26)6Gleichwie auch David die Glückseligkeit des Menschen ausspricht, welchem Gott Gerechtigkeit ohne Werke zurechnet:7"Glückselig die, deren Gesetzlosigkeiten vergeben und deren Sünden bedeckt sind!8Glückselig der Mann, dem der Herr Sünde nicht zurechnet!9Diese Glückseligkeit nun, ruht sie auf der Beschneidung, oder auch auf der Vorhaut? denn wir sagen, daß der Glaube dem Abraham zur Gerechtigkeit gerechnet worden ist.10Wie wurde er ihm denn zugerechnet? als er in der Beschneidung oder in der Vorhaut war? Nicht in der Beschneidung, sondern in der Vorhaut.11Und er empfing das Zeichen der Beschneidung als Siegel der Gerechtigkeit des Glaubens, den er hatte, als er in der Vorhaut war, damit er Vater aller wäre, die in der Vorhaut glauben, damit [auch] ihnen die Gerechtigkeit zugerechnet würde;(1. Mose 17.10-11)12und Vater der Beschneidung, nicht allein derer, die aus der Beschneidung sind, sondern auch derer, die in den Fußstapfen des Glaubens wandeln, den unser Vater Abraham hatte, als er in der Vorhaut war.(Matthäus 3.9)13Denn nicht durch Gesetz ward dem Abraham oder seinem Samen die Verheißung, daß er der Welt Erbe sein sollte, sondern durch Glaubensgerechtigkeit.(1. Mose 22.17-18)14Denn wenn die vom Gesetz Erben sind, so ist der Glaube zunichte gemacht und die Verheißung aufgehoben.15Denn das Gesetz bewirkt Zorn; aber wo kein Gesetz ist, da ist auch keine Übertretung.(Römer 3.20)(Römer 5.13)(Römer 7.8)(Römer 7.10)16Darum ist es aus Glauben, auf daß es nach Gnade sei, damit die Verheißung dem ganzen Samen fest sei, nicht allein dem vom Gesetz, sondern auch dem vom Glauben Abrahams, welcher unser aller Vater ist17(wie geschrieben steht: "Ich habe dich zum Vater vieler Nationen gesetzt",) vor dem Gott, welchem er glaubte, der die Toten lebendig macht und das Nichtseiende ruft, wie wenn es da wäre;(2. Korinther 1.9)(Hebräer 11.19)18der wider Hoffnung auf Hoffnung geglaubt hat, auf daß er ein Vater vieler Nationen würde, nach dem, was gesagt ist: "Also soll dein Same sein".19Und nicht schwach im Glauben, sah er nicht seinen eigenen, schon erstorbenen Leib an, da er fast hundert Jahre alt war, und das Absterben des Mutterleibes der Sara,(1. Mose 17.17)20und zweifelte nicht an der Verheißung Gottes durch Unglauben, sondern wurde gestärkt im Glauben, Gott die Ehre gebend,(Hebräer 11.11)21und war der vollen Gewißheit, daß er, was er verheißen habe, auch zu tun vermöge.22Darum ist es ihm auch zur Gerechtigkeit gerechnet worden.23Es ist aber nicht allein seinetwegen geschrieben, daß es ihm zugerechnet worden,24sondern auch unsertwegen, denen es zugerechnet werden soll, die wir an den glauben, der Jesum, unseren Herrn, aus den Toten auferweckt hat,25welcher unserer Übertretungen wegen dahingegeben und unserer Rechtfertigung wegen auferweckt worden ist.(Jesaja 53.4-5)(Römer 8.32)(Römer 8.34)
1Adam, Seth, Enosch,(1. Mose 5.1)2Kenan, Mahalaleel, Jared,3Henoch, Metusalah, Lamech,4Noah, Sem, Ham und Japhet.5Die Söhne Japhets: Gomer, Magog, Madai, Javan, Tubal, Meschech und Tiras.(1. Mose 10.2-5)6Und die Söhne Gomers: Aschkenas, Diphat und Togarma.7Und die Söhne Javans: Elischa und Tarschisch, die Kittim und die Rodanim.8Die Söhne Hams: Kusch und Mizraim, Put und Kanaan.(1. Mose 10.6)9Und die Söhne Kuschs: Seba, Chavila, Sabta, Rama und Sabtecha. Und die Söhne Ramas: Scheba und Dedan.10Und Kusch zeugte Nimrod; der war der erste Gewalthaber auf Erden.11Und Mizraim zeugte die Luditer, die Anamiter, die Lehabiter, die Naphtuchiter, die Patrusiter, die Kasluchiter12(von welchen ausgegangen sind die Philister) und die Kaphtoriter.13Und Kanaan zeugte Zidon, seinen Erstgeborenen,14und Het und den Jebusiter, den Amoriter und den Girgasiter15und den Heviter, den Arkiter und den Siniter und den Arvaditer,16den Zemariter und den Chamatiter.17Die Söhne Sems: Elam, Assur, Arpakschad, Lud, Aram, Uz, Chul, Geter und Meschech.(1. Mose 10.21)18Und Arpakschad zeugte Schelach, und Schelach zeugte Eber.19Und Eber wurden zwei Söhne geboren; der Name des einen war Peleg, weil in seinen Tagen die Erde geteilt ward, und der Name seines Bruders war Joktan.20Und Joktan zeugte Almodad, Scheleph, Chazarmavet und Jerach,21Hadoram, Usal und Dikla,22Ebal, Abimael und Scheba, Ophir, Chavila und Jobab.23Alle diese sind Söhne Joktans.24Sem, Arpakschad, Schelach.(1. Mose 11.10)(1. Chronik 1.17)25Eber, Peleg, Regu, Serug, Nahor,26Terach,27Abram, das ist Abraham.28Die Söhne Abrahams: Isaak und Ismael.(1. Mose 16.16)(1. Mose 21.3)
Die Nachkommen Abrahams
29Das ist ihr Geschlecht: der Erstgeborene Ismaels: Nebajot; und Kedar und Adbeel und Mibsam,(1. Mose 25.13-16)30Mischma und Duma, Massa, Chadad und Tema,31Jetur, Naphisch und Kedema. Das sind die Söhne Ismaels.32Und die Söhne der Ketura, der Nebenfrau Abrahams: sie gebar Simran, Jokschan, Medan, Midian, Jischbak und Schuach. Und die Söhne Jokschans: Scheba und Dedan.(1. Mose 25.1-3)33Und die Söhne Midians: Epha, Epher, Hanoch, Abida, Eldaa. Alle diese sind Söhne der Ketura.34Und Abraham zeugte Isaak. Die Söhne Isaaks: Esau und Israel.(1. Mose 25.19)
Esau und die Edomiter
35Die Söhne Esaus: Eliphas, Reguel, Jehusch, Jalam und Korah.(1. Mose 36.10)36Die Söhne Eliphas: Teman und Omar, Zephi und Gatam, Kenas und Timna und Amalek.37Die Söhne Reguels: Nachat, Serach, Schamma und Missa.38Und die Söhne Seirs: Lotan, Schobal, Zibeon, Ana, Dischon, Ezer und Dischan.(1. Mose 36.20)39Und die Söhne Lotans: Chori und Homam und die Schwester Lotans, Timna.40Die Söhne Schobals: Aljan, Manachat und Ebal, Schephi und Onam. Und die Söhne Zibeons:41Aija und Ana. Die Söhne Anas: Dischon. Und die Söhne Dischons: Chamran, Eschban, Jitran und Keran.42Und die Söhne Ezers: Bilhan, Saawan und Jaakan. Die Söhne Dischans: Uz und Aran.43Und das sind die Könige, welche im Lande Edom regiert haben, bevor ein König über die Kinder Israel regierte: Bela, der Sohn Beors, und der Name seiner Stadt war Dinhaba.(1. Mose 36.31)44Und Bela starb, und es ward König an seiner Statt Jobab, der Sohn Serachs, aus Bozra.45Und Jobab starb, und es ward König an seiner Statt Chuscham, aus dem Lande der Temaniter.46Und Chuscham starb, und es ward König an seiner Statt Hadad, der Sohn Bedads, der die Midianiter schlug auf dem Gefilde von Moab; und der Name seiner Stadt war Awit.47Und Hadad starb, und es ward König an seiner Statt Samla von Masreka.48Und Samla starb, und es ward König an seiner Statt Saul von Rechobot am Strome.49Und Saul starb, und es ward König an seiner Statt Baal-Chanan, der Sohn Achbors.50Und Baal-Chanan starb, und es ward König an seiner Statt Hadad, und der Name seiner Stadt war Pagi, und der Name seines Weibes Mehetabeel, die Tochter Matreds, der Tochter Me-Sahabs. Und Hadad starb.51Und dies waren die Fürsten von Edom: der Fürst von Timna, der Fürst von Alva,52der Fürst von Jetet, der Fürst von Oholibama, der Fürst von Ela, der Fürst von Pinon,53der Fürst von Kenas, der Fürst von Teman,54der Fürst von Mibzar, der Fürst von Magdiel, der Fürst von Iram. Das sind die Fürsten von Edom.